Kindertag 01.juni 2010

Waldwanderung am Kindertag – mehr als nur Unterricht im Grünen

Der Kreisjagdverband Kamenz e. V. organisierte nun schon zum wiederholten Male einen Tag im Grünen für die Schüler der Grundschule Pulsnitz.
Insgesamt verteilten sich mehr als 230 Kinder auf die 10 Pulsnitzer und eine Gersdorfer Klassen.
Ihnen allen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, welches im Vorbeigehen Wissen vermittelte ohne zu langweilen (hoffentlich!).
Die Begrüßung erfolgte – wie es sich gehört – mit den Jagdsignalen „Begrüßung“ und „Aufbruch zur Jagd“ durch die anwesenden Jagdhornbläser.
Der Leiter der Grundschule, eröffnete die Veranstaltung und nach einer kurzen Einweisung ging’s los.
An den Stationen Landwirtschaft, Waldpflanzen, Tiere und Jagd konnten an anschaulichen Beispielen weite Bereiche unserer Umwelt dargestellt werden. Attraktionen für die Kinder waren die Präsentationen der Jagdhunde und der Greife. Lebende Tiere hautnah erleben ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Alle Klassen wurden von ihren Lehrern und jeweils einem Jäger begleitet. So konnten auch auf dem Weg von Station zu Station schon viele Fragen beantwortet werden. Lehrtafeln unterstützten die Erklärungen der Jäger und Stationsverantwortlichen, sodass bei (fast) allen Kindern Aufmerksamkeit über die mehr als zwei Stunden gewahrt werden konnte – trotz der schlechten Laune des Wettergottes.
Dank der Spendenbereitschaft der Mitglieder des Kreisjagdverbandes und der Fa. Kayser (Oberlichtenau) konnte allen Klassen noch umfangreiches Material zur Verfügung gestellt werden. Ihnen sei ebenso gedankt wie den Jägern, welche die Veranstaltung begleiteten. Besonderer Dank gilt Herrn Böhme aus Steina, der äußerst kurzfristig die Station Landwirtschaft besetzte und ganz souverän leitete und Herrn Richter aus Pulsnitz, in dessen Revier die Veranstaltung stattfand.
Nach dem die Kinder sich wieder auf den Rückweg gemacht hatten, konnte auch das „schöne“ Wetter die Helfer nicht von einer gemütlichen Nachbereitung abhalten Text ein. (gesamte Pressemitteilung als pdf-Datei)
gesamte Pressemitteilung als pdf-Datei
$C3$96ffentlichkeitsarbeit_Kindertag
$C3$96ffentlichkeitsarbeit_Kindertag.pdf
PDF-Dokument [596.9 KB]

Problembaumfällungen / Verkehrssicherung

Durch Sturm oder andere Ursachen hervorgerufene Schäden werden fachgerecht beseitigt - wie hier in Medingen, ...
... im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft ...
... oder in Steina.

Wissenschaftliche Arbeiten

Dokumentation zur Nutzung von ‚Alten Wechseln und Querungshilfen‘
durch Rotwild in Sachsen im Auftrag der TU Dresden.